Lerntherapie :: den eigenen Lernfluss finden
:: Ursula Huber
Gelungenes Lernen:
- heisst sich entwickeln und entfalten können
- fordert heraus, weckt Neugierde und ist mit Freude verbunden
- macht zufrieden und stärkt das Selbst-Vertrauen
Nicht jede Lernanstrengung führt zum gewünschten Resultat. Oft ist Lernen mit Angst, Druck und Widerständen verbunden und führt zu Krisen. Hier setzt die Lerntherapie mit ihrem entwicklungs- und ressourcenorientierten Ansatz an.
Mein Angebot:
Was:
Ich unterstütze Lernende darin:
- Ihre Ressourcen zu entdecken und zu nutzen
- Lernstrategien und Arbeitstechniken zu reflektieren und anzupassen
- Ziele zu setzen und sie zu überprüfen
- Die Ausdauer und Konzentration zu verbessern
- Ihr Selbstvertrauen zu stärken
Wie:
- durch kreative Methoden und mit anschaulichem Material
- durch das Bewusstmachen bereits vorhandener Kompetenzen und Qualitäten
- durch eine sorgfältige Begleitung des individuellen Lernprozesses
Wer:
- Kinder, Jugendliche, und Erwachsene, die wieder Freude am Lernen gewinnen wollen.
Arbeitsweise:
- Erstgespräch: Anliegen des Lernenden klären, bereits Erprobtes analysieren und sich an blockierende und schwierige Lernthemen achtsam annähern
- Lernstand bestimmen, Ziele formulieren, weiteres Vorgehen planen
- Weitere Sitzungen: an den vereinbarten Themen arbeiten, Ziele überprüfen und wenn nötig anpassen